Wir haben vorgestern unsere Vodafone LTE Vorführ-SIM Karte erhalten. Nun konnten wir heute gleich einen Outdoor und Indoor LTE Speedtest durchführen.

In unserer Gegend sind die nächsten LTE Standorte Schwarmstedt, Lindwedel und die Vodafone Niederlassung ( Nähe Flufghafen Hannover) . Wir haben uns für den letzteren Standort heute spontan entschieden. Also machten wir uns auf die Reise.

Unser LTE-Testequipment

  • Macbook Pro ( vollgeladener Akku) :-)
  • Samsung LTE Stick GT-B3740
  • Vodafone LTE SIM-Karte  (Danke an Vodafone für die Bereitstellung)

Wir suchten uns eine Stelle in dem Bereich, wo wir uns halbwegs bequem positionieren konnten, aber dennoch nicht so weit vom Firmengelände entfernt. Wir waren schließlich sehr gespannt auf die ersten Speedwerte. Uns ist durchaus bewußt, dass es zu Speedverlusten kommen kann, wenn wir weiter von der Station entfernt sind. Außerdem waren sicher noch andere Benutzer über das LTE Netz online. Die Werte im freien Gelände sind deutlich niedriger. Sie lagen zwischen 10 und 16 Mbit/s im Download. Klasse Werte finden wir für Outdoor. Das ist pures, schnelles Internet.

HD Video Outdoor LTE Speedtest im Vodafone Netz mit dem Samsung GT-B3740

Diese Video zeigt die mögliche Geschwindigkeit über LTE an. LTE  ist ein gemeinsam genutzter Datendienst. Die Verbindung ist u.U. langsamer, wenn mehrer Benutzer im selben Gebiet gleichzeitig auf den 4G Dienst zugreifen. Wir haben 2 Speedtest Webseiten genutzt. Einmal http://www.speedtest.net und http://www.speed.io