Der erste in Deutschland auf dem Mobilfunkmarkt gekommende LTE Stick ist der Vodafone Samsung GT-B3740. Wir haben Ihn ganz frisch zur Vorstellung erhalten.
Der Samsung LTE Stick unterstützt LTE nur über 800Mhz (digitale Dividende). Das heißt dieser Stick ist nur dort nutzbar, wo auch 4G/LTE verfügbar ist. Er ist nicht abwärtskompatibel. Surfen über UMTS /HSPA oder EDGE/GPRS ist somit nicht möglich.
Es gibt Abweichungen zu den Pressebildern. Der Stick ist im dezenten silbergrau beschriftet. Auf der Vorderseite ist der Vodafone Schriftzug sichtbar mit einen kleinen Simkartensymbol zur Öffnung hin. Auf der Rückseite sieht man das Samsung Logo und die 4G Beschriftung.
Die Rückseite lässt sich einfach entfernen genauso einfach, wie die USB Verschlusskappe. Alles leichtgängig und Nutzerfreundlich. Die Simkartenschacht befindet sich gut sichtbar im inneren unter der Rückseitenverdeckung. Im Lieferumfang enthalten sind: Bedienunganleitung (Multilanguage), Garantieheft, Samsung und der LTE Stick GT-B3740.
- Windows Software ist ca. 26MB große ( extrahiert vom Stick)
- Mac Software 2.1 MB groß.
Der Stick enthält keinen MicroSD Kartenslot. Der USB Stecker läuft ebenfalls über einen Slidermechanismus. Ähnlich wie beim K4505-H. Eine LED in verschiedenen Farben zeigt den Verbindungsstatus am Stick außen an. Die Software, die bereits auf dem Stick enthalten ist nennt sich Samsung Connection Manager. Hier sehen Sie die LTE-Verfügbarkeit bei Vodafone. Sie können auch anrufen unter der kostenfreien Service Nummer: 0800.1070074
Systemunterstützung laut Verpackung
- LTE 800Mhz
- Autoinstall & Autorun
- Windows XP, WIndows Vista, Windows 7
- Apple Mac OS X Support
Fakten zum Stick Samsung GT-B3740 zusammengefasst
- LTE Unterstützung nur im 800Mhz, nicht abwärtskompatibel
- Surfen nur in LTE versorgten Gebieten
- Außenled zeigt den Verbindungsstatus an
- kein MicroSD Kartenslot vorhanden
- USB Slidermechanismus, keine USB Verschlusskappe
- 4G /LTE Speed bekommen eine maximale Download undUpload-Geschwindigkeit von 100/50Mbit/s (Megabit)
Speedunterstützung:
- 4G /LTE Speed bekommen eine maximale Download undUpload-Geschwindigkeit von 100/50Mbit/s (Megabit)
- 3G / HSPA+ Speed von 21,6Mbit/s und Upload bis zu 5.7Mbit/s
- 2G EDGE /GPRS Speed bis zu 296Kbits/s
So hier noch einmal einige Bilder vom guten Stück.
Schreiben Sie uns in den Kommentaren, wie Sie dieses neue Modell finden? Haben Sie sich vormerken lassen für LTE?
Echte originale Bilder vom LTE Stick
Auf den letzen Bildern sind gut die zwei Antennenanschlüsse zu erkennen. In den nächsten Tagen stellen wir weitere Infos zur Software unter Windows und Mac bereit. Was sagen Sie zum ersten Vodafone LTE Stick? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
Also ich hab das Problem, das ich den Treiber für den Stick unter Vista 64bit nicht erkennen kann. D.h. das System kommt mir mit Problemen der Treibersignatur oder dem Code 39…..
Hab auch schon was in regedit rumgeschraubt….usw…..es klappt nicht.
Kann mir jemand helfen…?
Melden uns morgen bei dir!
Sehr gut…..ich hab meine HDD formatiert und den Stick nochmal installiert.
Immernoch dasselbe Problem…..Code 39
Meine Freundin hat irgendwo gelesen, das ich für Vista 64bit mindestens
SP2 benötigte…..hmmm
Danke schonmal im Vorraus….
Hi Rene, ratram ist unbedingt die Installation des SP2 für Vista! Im Gerätemanager wird der Code 39 angezeigt: Bitte schicke uns Screenshots.
Wie weit bist du gekommen? Connection Manager installiert, nur der Stick wird von den Treibern nicht eingebunden?
Richtig….der Treiber wird nicht installiert……fehlgeschlagen…..
Muss jetzt erstmal arbeiten….bin Koch….
Werd heut Abend erst wieder da sein……
Mit den Screenshots….hmmm ich schreib über HTC desire
Grüße, René
Moin Leute
Also…..ich hab das SP2 für mein Vista ausgespielt und siehe da…..
Nix ist passiert….:)
Allerdings gibt es einen mysteriösen Eintrag bei mir in „eigene Dateien“, der wie ein Schlüssel in „regedit“ aussieht.
Sehr seltsam…..dieser Ordner steht in geschwungenen Klammern und hat die Bezeichnung……cc91d14d-2a91-4924-8691-952f82196457 und darin sind 4 Dateien enthalten…..ein Sicherheitskatalog, eine Setupinfo und 2 Systemdateien.
Muss ich den irgendwohin kopieren?
Ich weiss….jeder PC ist individuell anders….und meinen hab ich mir selbst zusammengebastelt…….Hardwareanforderungen pack ich……Core2duo mit entsprechender Umgebung……BIOS Update(?)
Aber irgendwie muss es ja gehen…..
Viele Grüße,
René
hmm,
ok schwierig zu sagen. Da wir den Stick nicht hier haben, ist es noch schwieriger das ganze näher anzuschauen. Wir würden dir geren mehr zu Seite stehen.
Was sagt den Vodafone-Service dazu?
Was hat die Löschung der Registryschlüssel gebracht. Das wird wird ja überall im www aufgeführt.
Ich hatte dir die Screenshots geschickt, wo die Filter bei uns zu sehen waren.
Ok…..
Ja, das scheint alles nicht sehr einfach……
Ich war beim V.-service und die sagten mir, ich solle an der Hotline unbedingt die Technikabteilung verlangen.
Sobald ich das getan hab, werd ich das Ergebnis hier posten…..
Vielleicht haben andere ja auch das Problem……
Bis hierhin erstmal danke für die Hilfe…..
René
hmm, mist! Das mit der V-Technikabteilung ist richtig. Regulär sollten Sie dir weiterhelfen kömnne, da sie engen Kontakt zum Surfstick Hersteller „Samsung“ haben.
Aber trotzdem wollte ich wissen, ob du in der Registry dieser „Upperfilter gefunden“ hattest?
Hallöchen,
leider gibts bei uns auch ein Problem und der Vodafone Support weiß auch nicht weiter…
Und zwar können wir an unserm XP Rechner die Software installieren, aber im Samsung Connection Manager steht immer nur „Kein gültiger Servicebereich“
Vielleicht noch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Gruß
Bodo
Hi Bodo,
was stimmt nicht. Bitte beantworte uns folgende Fragen?
Welches XP nutzt du?
“ KEIN Gültiger Service-Bereich“ hört sich so an, als ob du mit dem Stick nicht sauber im LTE Netz eingebucht bist!
Du hast doch kein Netz, oder?
Manuelle Netz unter Einstellungen geht sicher auch nicht , richtig?
Siehe Bild, “ Da wo Vodafone steht im Bild, steht bei dir kein gültiger Service?
Kannst du das bestätigen?
Hmm, er empfängt aktuell kein LTE bei dir, würde ich sagen!
Der Stick ist leider nur LTE fähig, hmm!
Gib uns Feedback!
Moin,
benutze Home Edition mit SP3.
Richtig, da wo „Vodafone“ bzw. „Netzwerkverbindung hergestellt“ steht, da steht eben „Kein gültiger Servicebereich“ und das Lämpchen des Sticks leuchtet rot.
Ich habs auch schon per Kabel an der Sharing Dock R101 ausprobiert, klappte aber auch nicht.
Manuelles Netz kann ich auch nicht auswählen, da wird nichts angezeigt.
Aber das scheint irgendein Softwarefehler zu sein, denn mit unserm kleinen Acer Aspire One klappt alles einwandfrei. Selbe Betriebssystem und alles drauf, da funktionierts ohne Probleme.
Nur der PC macht Mucken, der Support konnte sich da ja leider auch nichts drauf reimen…
Danke
Gruß
Bodo
HI BODO,
wie sieht der Dein Gerätemanager aus? Alles sauber?
Irgendwelche Ausrufezeichen?
Sind die Dienste: Telefonie, Routing/RAS, Ras-Verbindungsverwaltung auf Autostart gestellt?
„Älteres Notebook“?, USB2.0 schon integriert?
USB Y-Kabel mal testen, vielleicht bekommt der Stick zu wenig Strom ab!
Nachtrag:
An die “USB 2.0 Verlängerung, Typ AM/AF (ca. 0,5 -1,0 Meter)” steckt man nun eine “USB 2.0 aktiv Repeater Verstärker Kabel 5,0m Verlängerung”.
An die “USB 2.0 aktiv Repeater Verstärker Kabel 5,0m Verlängerung” steckt man nun den Surfstick!
Wenn der Surfstick nicht gleich erkannt wird, dann Stick nochmal kurz abstecken und wieder anstecken!
Keine Ahnung warum das so ist, aber Fakt ist, der Stick bekommt jetzt genug Strom und wird erkannt.
Des weiteren hat man dann um die 6 Meter Kabel, womit man den Surfstick beliebig positionieren kann!!
Gib uns Feedback!
Hallöchen,
erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung, die konnte man bei Vodafone ja leider nicht erwarten..
Woran es nun lag ist mir immer noch schleierhaft, weil eigentlich alles hätte in Ordnung sein müssen..
Aber Fakt ist, ich hab das Problem jetzt anderweitig gelöst.
Hab mir für den Stand-PC einfach einen Wlan-Stick zugelegt und nutze nun die Sharing Dock R101 per Wlan und alles funktioniert einwandfrei.
So muss man auch gar nicht erst die Samsung Software benutzen und man ist bei Systemstart sofort verbunden, so wünscht man sich das doch.
Vielen Dank trotzdem für den Support!
Grüße
Bodo
Nachtrag: Evtl. wäre diese Methode ja auch eine Alternative für Rene ;)
Ansonsten könnte es tatsächlich am Treiberpaket des Sticks selbst liegen?
Wurde versucht diesen mal an einem anderen Gerät zu installieren und auszuprobieren?
Würde versuchen den Treiber/Software sich extern zu besorgen (Samsung Website?) und ohne Stick installieren, diesen erst im nachhinein anzustecken.
Vll wäre es mir auch möglich den Treiber/Software von unserm Stick zur Verfügung zu stellen, wenn gewünscht natürlich.
Hi Rene, Dank für Dein Feedback. Stehe mit Rene noch im Kontakt.
Am anderen PC lief es, meine ich..
Klasse, dass es nun läuft! :-) Freuen uns mit Dir.
Hey Leute ,
also ich hab den Stick jetzt auch und kriege ihn zum verecken nicht unter Windows Vista 32 Bit installiert. Wenn ich vom Stick aus installiere fängt er zwar an zu installieren , kommt aber dann irgendwann nicht weiter selbst nach 45 Minuten steht er immer noch in der Installation….
Dann habe ich die Dateien einfach mal vom Stick auf den PC gezogen und siehe da , wenn ich von dort aus installiere klappt alles…. Nach dem Neustart findet er allerdings keine Treibe , folgende Meldung steht dann da „Vorkonfiguriere Treiberordner werden gesucht“ nach einer Stunde habe ich auf gegeben ….
Unter Windows 7 hat alles geklappt.
Jemand eine Idee?
Hi, hast du schon die 4.87er Version im Einsatz von Samsung Connection Manager? Hast du den Windows Driver Ordner mal aus der Windows 7 Konfiguration kopiert und in Vista kopiert? Welcher Fehlercode ist unter Vista im Gerätemanager aufgeführt?
Gib uns Feedback!
Es ist die aktuelle Version , mit den Treiber kopieren muss ich mal probieren. Die liegen doch unter C:/Programm/Samsung oder? Den Ordner knall ich dein einfach bei dem Vista PC aufn Desktop?
Vielen Dank für die Hilfe
Hier steht alles wo was ist: Installverzeichnis
Teste es und gib uns Feedback!
Und hat es geklappt?
text enthält widersprüchliche angabe:
>Er ist nicht abwärtskompatibel. Surfen über UMTS /HSPA oder EDGE/GPRS ist somit nicht möglich.
>Speedunterstützung:
>
> 3G / HSPA+ Speed von 21,6Mbit/s und Upload bis zu 5.7Mbit/s
> 2G EDGE /GPRS Speed bis zu 296Kbits/s
Hallo vieleicht kann mir hier einer weiter helfen ich habe den samsung LTe stick B 3740 er funktioniert auch . Nun habe ich mir eine sharing dock station R101 dazugeholt aber leider findet er kein signal er zeigt nur an das ich mein pin/puk eingeben soll wenn ich das tue läuft es bis 100 und danach stht das gleiche wieder kann mir einer helfen. war auch schon bei vodafon und die haben das gleiche problem mit der sharing dock
Hallo Andreas,
ich habe das selbe Problem, mein Sharing Dock war in der Reperarur und kam genauso wieder!
Hallo zusammen,
da ich keinerlei weitere Beiträge zur selbigen Fehlermeldung „kein gültiger Servicebereich“ im deutsch- und englischsprachigen Raum fand, möchte ich mal meinen Fall zu der Thematik schildern.
Ich habe Vodafone LTE 21 Mbit gebucht. Dass ich nur 12 Mbit empfange ist mir recht egal, da dies voll und ganz für meine Belange ausreicht.
Hier die Fakten:
– Der Stick (Vodafone LTE Samsung GT B3740) ist als Modem über den virtuellen Com-Port im Hardwaremanager hinterlegt (physisch am USB, is klar ;-) und funktioniert tadellos.
– Einwahl funktioniert auch prompt und ohne Probleme
– Außer den gelegentlichen und recht seltenen Lag-Peaks und Verbindungsabbrüchen in Stoßzeiten gibt’s auch nichts zu beklagen.
Jetzt mein Problem:
– Bei einer einzigen Anwendung schießt sich das Modem ab, sobald diese nach Servern sucht
– Das Modem leuchtet nun rot
– Im Verbindungsmanager steht nun „kein gültiger Servicebereich“
– Fakt ist, dass das bei keiner anderen Anwendung passiert und immer nur dann wenn genau diese eine Onlineabfrage startet
Betroffenes Programm ist das auf der Steam-Plattform basierende Dawn of War 2: Retribution.
Bevor die Anti-Steam-Parolen laut werden: Andere Spiele wie z.B. Team Fortress 2 greifen ebenfalls auf Matchmaking von Steam zurück. Hier funktioniert alles hervorragend.
An einer Firewalleinstellung kann es meines Erachtens nicht liegen, da alle benötigten Ports bzw. Applikationen freigeschaltet wurden und vorher auch via DSL hervorragend funktionierten.
Auch wäre mir neu, dass das Blocken eines Ports einen Zwangstrennung verursacht. Das Gleiche gilt für meine Routereinstellungen… wobei: dieser wird momentan übergangen, da ich den Stick direkt in den Rechner reingedrückt habe.
Jemand mit dem gleichen Problem oder gar einer Lösung?
Danke & LG
Sascha
Hallo Zusammen,
wäre ggf. jeamnd so freundlich mir den SAR Wert mitzuteilen, der in der Bedienungsanleitung zu finden sein müsste?
Würde mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Gruß
Hans
Hi, ich hoffe der Chat ist noch aktiv.
Weis jemand ob der GT-B3740 auch auf Windows 8 läuft?
Bekomme jetzt ein neues Notebook und weis noch nicht ob ich dort Windows 7 oder 8 instalieren lassen soll!