Warum wird die Verbindung zum Internet auf einmal nicht mehr hergestellt? Sie surfen wochenlang mit Ihrem Surfstick im Internet und alles funktioniert einwandfrei.  Nun haben Sie sich eine dieser unten aufgeführten Firwall zugelegt und installiert. Auf einmal klappt die Verbindung zum Internet nicht mehr…??

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen, wollen Sie es erneut versuchen?

Folgende Prüfschritte können Sie durchführen

  1. Bekamen Sie die Aufforderung Ihre Pin einzugeben?
  2. Sie haben in der Anwendung: T-Mobile Internet Manager oder, MobilePartner, Web´n walk Manager, T-Mobile Internet Manager 03 überpüft, ob Sie Netzempfang haben?
  3. Sie können überprüfen, wie der aktuelle Betriebszustand / Led Ihres Surfsticks ist.
  4. Wenn trotz dieser Schritte immer noch die Verbindung zum Internet fehlschlägt, dann hilft nur eins..

Den Fehler eingrenzen,  Pinabfrage in der Einwahlsoftware deaktivieren und eine DFÜ -Verbindung unter XP  unter Vista / Windows 7 eine Wählverbindung neu einrichen.
Tutorials dazu sind hier

Hier die Top 5 der aktuellen Firewalls, die Sie daran hindern können  online zukommen.

Kaspersky

Kaspersky

Kaspersky Internet Security

Norton Internet Security 2010

Norton

Norton Internet Security 2010

Comodo Firewall

Comodo

Comodo Internet Security

Zonealarm

Zonealarm

Zone Alarm 9.1


Window 7 Firewall

Window 7 Firewall

Windows 7 Firwall Control 3.0


Warum der Test mit der Wählverbindung/ DFÜ Netzwerk?

Durch die DFÜ Einwahl bzw. Wählverbindung werden die Regeln der Firewall umgangen, was die Softwaresteruerung angeht. Das heißt genau: Wenn eine Firewallregel ausversehen angelegt wurde, die verhindern soll, dass die Anwendung: MobilePartner oder T-Mobile Web`n Walk Manager online gehen darf  –> wird durch die Einwahl per DFÜ diese Regel ausser kraft gesetzt.

So kann u.a. auch festgestellt werden..

  • ob ein Anwenderfehler am PC vorliegt
  • ein Netzproblem beim jeweiligen Netzbetreiber: Vodafone, T-Mobile, Eplus, O2 besteht
  • ein Hardwaredefekt vorliegt
  • Wenn die Einwahl klappt mit der DFÜ, dann ist es der Beweis – dass Ihre Firwall falsch eingestellt ist. Man kann versuchen in der Firewall die falsch definierte Regel zu finden und zu löschen, oder aber die Firewall neu installieren oder den Support-Anbieter Ihrer Firewall kontaktieren.

Haben Euch diese Tipp weitergebracht – Vergebt einen Stern:-)