Telekom: LTE-Netzausbau Zusammenarbeit der Mobilfunkanbieter

Auf Teltarif.de haben wir heute erfahren, dass laut Telekom sich ein mehrfacher Ausbau der Netze in ländlichen Regionen  lohnen würde. Beim Ausbau der neuen LTE-Mobilfunknetze in Deutschland könnte es zu einem gemeinsamen Ausbau der Netzbetreiber kommen.

Weiter heißt es: Vereinbarungen über eine Zusammenarbeit könnten noch vor Jahresende zustande kommen, sagte Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme der Financial Times Deutschland (FTD).

Es haben bereits einige Gespräche stattgefunden“, sagte van Damme weiter. Die LTE-Lizenzen schreiben vor, dass beim Aufbau zuerst dünn besiedelte Regionen abgedeckt werden. In diesen Regionen lohnt es sich aber nicht, Netze mehrfach aufzubauen. Auch Bundesnetzagentur und Kartellamt hätten nach eigenem Bekunden keine Einwände gegen eine Zusammenarbeit in diesem Bereich. Der Ausbau der Netze hat an vereinzelten Punkten bereits begonnen. Allerdings ist eine Nutzung für Endkunden noch nicht möglich, da es noch keine Endgeräte auf dem Markt gibt.

Die Telekom will laut van Damme 2011 wie berichtet auch ihr bestehendes UMTS/HSPA-Netz schneller machen. „Wir peilen Spitzen­ge­schwin­dig­keiten von 42 MBit/s an“, sagte er.

Bislang liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 14,4 MBit/s. Dem Telekom-Deutschlandchef zufolge steigt die Datennutzung bei höherer Geschwindigkeit um zehn bis 15 Prozent. Da Kunden oft Pauschaltarife haben, weiß van Damme allerdings nicht, „ob das immer auch zusätzliche Umsätze bedeutet“.
Quelle: FTD und Teltarif.de

Über CurvTec 692 Artikel
Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Favoriten Nokia CS-19 und die E5-Box, Apple Mac

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*