Vor 2 Tagen haben wir uns gedacht mal einen kleine Gegenüberstellung zweier Surfsticks in einem Video vorzubereiten. Unsere ausgewählten Sticks sind einmal der Vodadone K4505-H und der Nokia CS-19.

Für unseren Gegenüberstellungen haben wir uns nur auf 2 Speedtestdienste -Webseiten begrenzt. Einmal die Webseite http://wieistmeineip.de und http://speedio.de Wir haben den Vodafone K4505-H als erstes verwendet. Ein Vodafone Websession Simkarte haben wir für den Test verwendet. Zwischen dem Test lagen etwas 10 min dazwischen.(Umbau der Simkarte in den Nokia Stick.) Wir haben jeweils mit der originalen Software der Herstelle /Anbieter gearbeitet Das Notebook stand direkt auf der Fensterbank.

Folgende wichtige Anmerkung: Bei Geschwindigkeitstest sollte darauf geachtet werden, sie zu unterschiedlichen Zeiten durchzuführen. Morgens, Mittag, Abend, Wochenende, Feiertage ( die höchste Netzbelastung findet zwischen 17-20Uhr ca. statt.) Die meisten Leute haben dann Feierabend und wollen Abends ihre Emails checken, Ihre Ebayartikel bezahlen oder einfach nur umher surfen. In der Haupttrafficzeit lassen sich somit keine guten bzw. aussagekraftigen Werte erzielen.
Wichtig ist auch zu wissen,
ob die Testsimkarte bzw. genutzte Hardware nur bestimmte Bandbreiten im Tarif unterstützt.

Diese Demo soll zeigen wie unterschiedlich Hardware und Geschwindikeiten sein können. Das soll aber nicht bedeuten, dass der Nokia Stick generell besser oder schneller ist. In diesem Test ist es zwar so, aber wir haben hier keine „professionelle Umgebung“.  Keine Testsendeanlagen, wo sichergestellt ist, dass nur wir auf NodeB Sendestation eingebucht sind. Dennoch finden wir es trotzdem interessant Ihnen so eine Demo zur Verfügung zustellen.