Pro7 Webstick unter Mac 10.6x Snow Leopard richtig installieren

Endlich ist es soweit. Heute konnten wir den Prosieben Webstick unter Mac 10.6.2 erfolgreich in Betrieb nehmen. Alles konnte mit der beiliegenden Software vom Stick getestet werden + die zur Vefügung gestellten neuen Treiber für Mac OS X 10.6. von Huawei. Vielen Dank an das Prosieben Service Team.

Hier nun für Euch die wichtigsten Schritte dokumentiert. Wird der Stick gesteckt an einem Mac mit Mac OS X 10.6. , dann öffnet sich das Autoinstallfenster. Wenn ihr dann mit einem Doppelklick auf Surf & Mail klickt, kommt der Fehler:“ Anwendung wurde unerwartet beendet. Die Software lässt sich also über diesen Weg nicht installieren.

[download id=“25″] Bitte erst diese  Treiber installieren, die sind von der Huawei Webseite. Speziell für Mac 10.6

Im Autoinstallfenster mit der rechte Maustaste auf das Symbol Surf & Mail klicken, dann auf Paketinhalt anzeigen.

Im Autoinstallfenster geht ihr mit der rechten Maustaste auf das Symbol Surf & Mail siehe Bild

Paketinhalt anzeigen
Paketinhalt anzeigen

Das MobileConnect Paket  muss vom Surfstick extrahiert werden. Siehe Bild. Einfach irgendwohin kopieren.
Dieses Paket kann nun ganz normal unter 10.6 ausgeführt und installiert werden. Siehe weitere Bilder.

Beweis unter 10.6x, Verbindung erfolgreich.

Finder Inhalte extrahieren
Finder Inhalte extrahieren
Mac 10.62 online
Mac 10.62 online
Verbunden Pro7 Mac 10.6
Verbunden Pro7 Mac 10.6

  • Weitere Screens: Netzwerkeinstellungen, Dashboardversion, Programmpfad
Netzwerk Huawei 10.6
Netzwerk Huawei 10.6
Dashboard Version Pro7
Dashboard Version Pro7
Programpfad 10.6 Pro7
Programpfad 10.6 Pro7

Für alle die den Inhalt über den Finder nicht ordnungsgemäß extrahieren können, stellen wir die das MobileConnect Paket zum Download zur Verfügung.

[download id=“24″]

[download id=“25″] Bitte erst diese  Treiber installieren, die sind von der Huawei Webseite. Speziell für Mac 10.6

Nachtrag: Der N24 und der Pro7 Surfstick sind baugleich. Beide haben sogar die gleiche Dashboardsoftware für Mac.Deshalb kann diese Installationsanleitung für beide Surfsticks angewandt werden.
Achtung Achtung: Update bei Prosieben.de verfügbar – Hier schreiben wir mehr darüber.
Stand 08-2010

Gebt uns Feedback, wie Eure Erfahrungen sind.

Über CurvTec 692 Artikel
Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Favoriten Nokia CS-19 und die E5-Box, Apple Mac

48 Kommentare

  1. Cool! Ich interessiere mich schon lange für den Stick und warte darauf, dass er unter SL läuft. Habt ihr das nur kurz angetestet oder auch schon länger laufen lassen? Nicht, dass der Stick nach ca. 10 Min das System einfriert oder ähnliches.

  2. Hi Mehlus,
    wir konnten das ganze über 1,5 Std. ohne Probleme nutzen. Kein einfrieren der Tastatur oder Maus.
    Mit den neuen Treiber von Huawei, die vorweg installiert werden müssen ist es überhaupt kein Problem.

    Curvetec

  3. Ich habe mir den Stick jetzt geholt.
    Funktioniert super unter SL – dank eurer Anleitung.
    P.S. Der Stick nimmt auch Sim-Karten anderer Provider.

  4. Muss man die Software überhaupt installieren?

    Oder reichen die Treiber und kann ich dann über Systemeinstellungen/Netzwerk eine Verbindung einrichten?

    Beste Grüße

  5. Hi Jordan, ja klar kannst du auch nur die Treiber verwenden. Du musst halt die Einwahldaten Deines Providers im Netzwerk unter HuaweiMobile eintragen. Kannst ohne SW leider nicht sehen, wie gut der Empfang ist + außerdem muss die Pinabfrage abgeschalten sein.

    Gruß CurveTec

  6. Super Anleitung und noch bessere Software hab den Stick jetzt schon 2 mal eingerichtet und der läuft Super.
    Ich bin froh das ich eure Seite gefunden habe sonst hätte ich wohl immer noch keinen Stick für meinen Mac mir 10.6 der funktioniert.
    Macht weiter so

  7. Der Stick funktioniert super :-)

    Konntet Ihr eigentlich schon den Web & TV Stick von Pro7 auf einem Mac testen?

  8. Hi Jordan,
    nee leider noch nicht verfügbar der Web & TV Stick von Pro7. Mal sehen, ob das noch klappt.
    Freut uns, dass es bei Dir klappt.

    CurvTec

  9. Super vielen Dank!
    Nun funktioniert mein Pro Sieben Web-Stick problemlos unter Snow Leopard.

    Merci und Gruß

  10. Vielen Dank – ich hab den Pro7-Surfstick heute zu Weihnachten bekommen; und dank eurer Anleitung funktioniert das Ding einwandfrei unter 10.6.2. Klasse Sache das. :)

  11. Hi Hajott Herzlichen Glückwunsch zum neuen Surfstick.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Frohe Weihnachten

    Curvetec

  12. Hi! Vielen Dank für die Anleitung! Hab den Stick heut bekommen und war erstmal enttäuscht das nichts funktioniert. Dank eurer Anleitung kann ich jetzt mobil surfen! Super gemacht!

    Gruß
    Easy

  13. So soll es sein .. Hilfe suchen, Hilfe finden, Hilfe bekommen! Klasse, Danke für Deine Rückmeldung.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Stick.

  14. Hi! Leider tut der Stick nicht auf unserem MBP 13″… Er läuft problemlos auf meinem MBP 15″ unter 10.6.2, aber auf dem Gerät meiner Frau kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Genauer: es kommt zu einem Timeout beim Setzen der Configuration (aus PPP.log). Hat jemand eine Idee dazu?

  15. Hi,
    was hat denn das MBP13 für ein Mac System? Ich brauche mehr Details? Hast du dich an die Anleitung gehalten?
    Was wurde gemacht?

  16. Hi! Beide Gräte laufen unter 10.6.2, beides sind Core2Duo Geräte. Auf dem MBP13 kann man über das ‚MobileConnect Paket‘ keine Verbindung aufbauen, oftmals gibt es sofort einen Hinweis das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Per ‚System Preferences‘ hingegen kann ein Connect gestartet werden, allerdings ist dieser nicht erfolgreich. Ein direkter Vergleich zwischen den PPP.logs der beiden Rechner ergab folgendes: das MBP13 bekommt keine Adressen gemeldet und versucht dies solange, bis es zu einem Timeout kommt. Treiber sind bei beiden identisch, die Devices haben die gleichen Rechte…

  17. Hi Oliver,
    führ bitte mal folgende Schritte durch.
    1. MobileConnect Anwendung in den Papierkorb ziehen.
    2. Finder starten : Folgende Pfade aufrufen zur Bereinigung der alter Treiber.

    Macintosh HD – System- Library – Extension – alle Huawei Einträge in den Papierkorb verschieben
    Macintosh HD – System- Library – Modemscripts –alle Huawei Einträge in den Papierkorb verschieben
    Macintosh HD – Library – Modemscripts – alle Huawei Einträge in den Papierkorb verschieben

    * Papierkorb leeren.

    Programme- Dienstprogramme – Festplattendienstprogramm starten.
    Macintosh HD auswählen – dann Zugriffsrechte des Volumes reparieren wählen ( 10-20 min Dauer)
    Mac Neustart durchführen

    Nun die oben aufgeführten Schritte in dieser Anleitung Prosieben Stick unter Mac 10.6 richtig installieren durchgehen. Gib mal ne Rückmeldung!
    War der Tipp hilfreich?

  18. Hi! Danke für die Hinweise! Die Schritte habe ich durchgeführt, aber es geht nach wie vor nicht. Der Treiber ist installiert, die Devices werden in /dev published und können von der SW/pppd (aus einem Terminal) angesprochen werden. Die App ‚MobileConnect‘ scheint ja sämtliche Ausgaben in das System.log zu schreiben… Nett in diesem Falle, lästig sonst :)

    Vergleiche zwischen dem MBP13 und unseren anderen Rechnern (ich habe mittlerweile den Stick auch auf einem unserer iMacs (10.6.2) laufen) zeigen keine Unterschiede.
    Aber im ppp.log zeigt sich, das der pppd auf dem MBP13 die IPCP Config nicht ausführen kann. Wo in den anderen Fällen jeweils die IP Adressen übertragen werden und kurz darauf auch ‚IPCP: up‘ ist, läuft der pppd hier in eine Endlosschleife, aus der er nur über einen Timeout raus kommt. Siehe unten ab 14:50:05.

    Ich habe bereits einige Options für den pppd geändert, unter anderem noipv6, da dieses auch auf den anderen Macs jeweils nicht erfolgreich ist, aber das ändert natürlich nichts an diesem Problem, es verkürzt nur die log Dateien :)

    Hast Du noch weitere Ideen?
    Danke vielmals für die bisherige Unterstützung!!

    Oliver

    Fri Jan 1 14:50:03 2010 : Connect: ppp0 /dev/cu.HUAWEIMobile-Modem
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : sent [LCP ConfReq id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : rcvd [LCP ConfReq id=0x0 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : No auth is possible
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : lcp_reqci: returning CONFREJ.
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : sent [LCP ConfRej id=0x0 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : rcvd [LCP ConfAck id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : rcvd [LCP ConfReq id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : lcp_reqci: returning CONFACK.
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : sent [LCP ConfAck id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0x724540e7]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : sent [IPCP ConfReq id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : sent [IPV6CP ConfReq id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : rcvd [LCP DiscReq id=0x2 magic=0xe5a5ac]
    Fri Jan 1 14:50:04 2010 : rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0xe5a5ac 00 e5 a5 ac]

    Fri Jan 1 14:50:05 2010 : rcvd [IPCP ConfNak id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:05 2010 : sent [IPCP ConfReq id=0x2 ]
    Fri Jan 1 14:50:06 2010 : rcvd [IPCP ConfNak id=0x2 ]
    Fri Jan 1 14:50:06 2010 : sent [IPCP ConfReq id=0x3 ]
    Fri Jan 1 14:50:07 2010 : sent [IPV6CP ConfReq id=0x1 ]
    Fri Jan 1 14:50:07 2010 : rcvd [IPCP ConfNak id=0x3 ]
    Fri Jan 1 14:50:07 2010 : sent [IPCP ConfReq id=0x4 ]
    Fri Jan 1 14:50:08 2010 : rcvd [IPCP ConfNak id=0x4 ]
    Fri Jan 1 14:50:08 2010 : sent [IPCP ConfReq id=0x5 ]
    Fri Jan 1 14:50:09 2010 : rcvd [IPCP ConfNak id=0x5 ]
    Fri Jan 1 14:50:09 2010 : sent [IPCP ConfReq id=0x6 ]
    Fri Jan 1 14:50:10 2010 : sent [IPV6CP ConfReq id=0x1 ]

  19. Hi Oliver,
    zur weiteren Eingrenzung würde ich mal einen andere Simkarte testen.

    Du nutzt es doch mit der original Vodafone Simkarte?

    Über das Netzwerk klappt die Einwahl auch nicht?
    manuelle Einwahl mal getestet mit diesen Daten?

    Einwahlnummer: *99#
    APN: event.vodafon.de

    MAcBookPro 13 Zoll? Eins der neuen Modelle ? Ich habe hier eins mit 2.53Ghz. Damit läufts supi?

    MACbookPro mal neu aufgesetzt? Ja,ich weiss – das ist die letzte Instanz:-)

    Gruß CurveTec

  20. Hi!

    Hm, ich habe leider nur Vodafone Karte hier oder die meiner Frau, Vodefone Italy… Naja, aber ich sehe nicht die Abhängigkeit zwischen SIM und MBP13.

    Über Netzwerk geht es ebenfalls nicht, richtig. Die App habe ich nur zum Ausschalten der SIM verwendet.

    Und ja, es ist das MBP13, 2.53 GHz… Also sollte es prinzipiell funktionieren :)
    Und das mit der letzten Instanz ist so was von richtig :D

    Danke für die Hilfe und viele Grüße!!

    Oliver

  21. Hi noch mal, du testest aber schon mit der orig. Simkarte die im Prosieben Paket dabei liegt, richtig?

  22. H!

    Ja, die steckte bereits im Stick und damit läuft es auch auf 2 weiteren Rechnern.
    Kleine Frage: Bei Auswahl von Generic/GPRS (GSM/3G) ist die zu verwendende CID ist 1 oder? Und die APN lautet event.vodafone.de, mit ‚e‘, oder? Du hattest open .vodafon.de angeben. Damit geht es aber auch nicht…

    Ich habe es eben unter einem anderen User versucht: Kernel Panic… Das MBP wehrt sich aber so richtig gegen die drahtlose Kommunikation :D

    Schönen Feiertag wünsche ich!

    Oliver

  23. event.vodafone.de ist der richtige APN.
    HMM ich denke, es liegt an deinem MBP..Wenn es an 2 MB funktioniert, dann ist der Stick i.O.

    Schönen Tag noch :-)

  24. So… nachdem ich einige Zeit mit dem Debugging dieses Problems verbracht habe, hier nun die Auflösung :)

    Das Problem tritt mit vielen Modem/Providern/OS auf und scheint ein Timing Problem in der Firmware das Modems zu sein. Während des Verbindungsaufbaus kommt es nicht zu einem Austausch der IP-Adressen von Peer/DNS-Server und der Aufbau wird durch einen Timeout abgebrochen.
    Stichwort: ‚IPCP with mobile ISP sometimes gives bogus DNS address‘

    Desweiteren scheint das Verhalten auch sehr von der jeweiligen Gegenstellen abzuhängen, da ich bei meinen Tests ‚auf dem Lande‘ keinen Zugriff auf ein UMTS Netz hatte und auch keine Verbindung mit einem unserer Rechner aufbauen konnte, das Modem jetzt aber am MPB13 meiner Frau – dem fraglichen Rechner – ohne Probleme und Änderungen an der SW in Köln sofort eine Verbindung bekommt. Ich habe mittlerweile den pppd modifiziert, so dass auch die fehlerhaften Aufbauversuche ‚auf dem Lande‘ nicht in einem Timeout enden müssen. Die SW teste ich in den nächsten Tagen, mal sehen…

    Die mitgelieferte App ist von fragwürdiger Qualität (Surf- und Email-Stick) und noch eine Nummer schlechter ist die Java Applikation, die man von der Hersteller Webseite laden kann, welche dann die Funktionen der Windows Applikation bietet. Oftmals kann darüber keine Verbindung aufgebaut werden, obwohl ein anschliessender Versuch über ‚Network Preferences‘ sofort zum Erfolg führt. Von den zahlreichen Abstürzen mal ganz abgesehen, das Ding müllt nur die Log-Files voll.

    Also, nochmals herzlichen Dank!

    Viele Grüße!
    Oliver

  25. Ich sehe das aber schon richtig, dass ich, wenn ich den Stick einstecke, das Autofenster schließen und über Programme das entsprechende Symbol anklicken muss oder?! Denn wenn ich das Symbol auf dem Stick anklicke, erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass die Anwendung beendet werden musste.

  26. Hi Piwi,
    richtig siehtst du das. Du solltest immer unter Programme die Anwendung starten. Klappt sonst alles?

  27. Sonst ist alles super. Als Mac Neueinsteiger war mir das nur nicht so ersichtlich, dass ich aus den Programmen heraus starten muss und deshalb hatte ich zunächst ein paar Problem.

  28. Hi Philipp bist du das Tutorial durch gegangen ? Du hast nix weiter dazu geschrieben.
    Du musst dir den Paketinhalt – vom Surfstick anzeigen. Gehe einfach erneut das Tutorial durch, dann kannst du auch vom Surfstick die Software nutzen.

  29. Hi, vielen Dank für die Anleitung. Ich war schon kurz davor das Ding wieder einzupacken und zurückzuschicken.
    Jetzt funzt aber alles.
    Ein Problem hab ich noch: Wie schalte ich die PIN Abfrage aus???
    Einstellungen > …
    Gruß

  30. Hi Sabrina,
    Danke für Deine Rückmeldung. Wenn du die Software geöffnet hast findest du in der Finderleiste oben, dort findest du den Punkt: Handhaben Pin.
    Hier ein Hier das Bild, sieht es bei Dir auch so aus? Wenn nicht, kannst du die Simkarte auch in ein Handy legen und unter Einstellungen-Sicherheit die Pin deaktivieren. Melde Dich noch mal, ob Du es hinbekommen hast. Viel Erfolg.

    CurveTec

  31. Danke das hat wunderbar funktioniert.
    Ich habe meinen Mac erst einen Monat, da sieht man manchmal die einfache Lösung noch gar nicht, weil man von Windows jahrelang konditioniert wurde…
    VG

  32. Hi,

    bei mir klappt die Installation und Einwahl ebenfalls problemlos. Allerdings wird jedes Mal beim Einstecken des Sticks ein weiterer Eintrag „Huawei…“ in den Systemeinstellungen –> Netzwerk angelegt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße

  33. Hi User35, was stört Dich daran, dass ein neuer Netzwerkanschluss hinzugefügt wird? Welches OS nutzt 10.62? Sorry für die späte Reaktion. Die Benachrichtigungsfunktion hakt manchmal..
    CurveTec

  34. Erst eimal vielen dank an Author für die ausführlichen Erklärungen.

    Ich habe allerdings auch eine Frage zu dem Thema. In der Beschreibung von dem Web-Stick steht, das wenn man sich eingewählt hat und Mozilla aufruft, sollte die Startseite aufgerufen

    Zitat: Öffne nun deinen Internet-Browser (zum Beispiel: Internet Explorer, Safari, Mozilla Firefox) und du wirst automatisch mit der kostenfreien Startseite verbunden.

    Das Passiert nicht. Wie kann ich es ändern oder was muss ich eingeben um diese Seite zu erhalten?!

    Danke im voraus.

  35. Vielen Dank vorab für Dein Lob. Freut mich, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat.
    Im Normalfall wählst du dich mit dem Stick ein, vorrausgesetzt Du hast guten Netzempfang. Anschließend öffnest du Safari oder Firefox?
    Was hast du denn für eine Statusanzeige in der Anwendung?

  36. Bei mir läuft es Dank des Treibers nun auch, die Software auf dem Stick allerdings nicht. Kann es nur mit der Software auf dem Mac starten, ist aber nicht weiter schlimm wenn man das weiss.

    Was mich allerdings noch interessieren würde, wie fragt man über den Stick das Guthaben ab? Das habe ich noch nicht kapiert. Und lässt sich der Stick auch mal updaten, sprich die Software wo drauf ist austauschen und den aktuellen Treiber mit drauf laden? Also ohne MiniSD meine ich.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz. Jörg

  37. Hallo Jörg,
    über die Software kannst du direkt nicht aufladen. Das passiert alles über Dein Safari Browser.
    Hier ein Auszug von der Prosieben.de Faq-Broschüre.
    Wie kann ich mein aktuell verfügbares Guthaben kontrollieren?
    Dein verfügbares Restguthaben wird übersichtlich im rechten Bereich der Startseite angezeigt. Die Startseite öffnet sich automatisch beim Aufruf des Browsers.
    Wie lade ich das Guthaben einer neuen Vodafone CallNow Karte auf mein Konto?
    Bitte die Aufladenummer auf der Rückseite der Guthabenkarten (Vodafone CallNows) freirubbeln. Starte wie gewohnt deinen Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Safari, Mozilla Firefox). Nach Aufruf des Browsers öffnet sich automatisch die kostenfreie Startseite. Klicke auf der Startseite einfach unten rechts auf den Link zur Eingabe der Aufladenummer im nachfolgenden Fenster.
    Viel Erfolg,
    Güße

  38. Hallo habe alles so gemacht wie beschrieben ,
    leider funzt das ding immer noch nicht.
    Neues Macbook Leopard OS 10.6.1.
    HILFE ?????

  39. Hi Fox,
    ich brauche mehr Details?
    Was passiert genau?
    Wird der Stick erkannt, wird dir das Installationsfenster der Software angezeigt?
    Hast du andere Stick Software drauf?
    Festplattendienstpramm mal laufen lassen und die Verzeichnisrechte prüfen und reparieren. ( Findest du unter Dienstprogramme!)
    Grüße

  40. Danke für die Anleitung (und den Download-Link): Der Treiber ist bei Huawei „etwas“ schwer zu finden … Klappt alles perfekt! :-)

  41. Da wo eigentlich der Link zum Download des Treibers ist steht bei mir nur [download id=“25″]. Kann mir jemand helfen

  42. upsala wieder da der Link.
    Sorry haben heut einige Update gemacht, vergessen das Plugin wieder zu aktivieren.

  43. @CurvTec: Wahrscheinlich ein kleines Missverständnis… Ein neuer Netzwerkanschluss wäre kein Problem, aber bei jedem Einstecken kommt ein zusätzlicher hinzu. So habe ich nach ein paar Tagen immer 10 oder 20 Netzwerkanschlüsse in meiner Liste.
    Ich verwende 10.6 mit allen Updates.

    Schon jetzt vielen Dank :).

  44. Hmm, wirklich?
    Frage? Arbeitest du mit den Treibern im Netzwerk,oder mit der Software? Gff muss ein Firmwareupdate gemacht werden. Dies ist wohl ein Bug in der aktuellenb FW der Software von Huawei.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. uberVU - social comments
  2. Pro 7 UMTS Stick » Computer/Internet » iMeister

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*