E-Plus will ländliche Regionen ans UMTS-Netz anschließen

Mobilfunknews von Eplus: Laut Teltarif und die Faz, will E-Plus sein UMTS-Netz künftig auch auf Frequenzen um 900 MHz betreiben. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter Berufung auf den Geschäftsführer des Düsseldorfer Unternehmens, Thorsten Dirks.

Wir zitieren Teltarif weiterhin: “ Damit will Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber schnelle mobile Internet-Anschlüsse in ländlichen Regionen ermöglichen.
E-Plus will UMTS auf 900 MHz realisieren Wie es im Bericht weiter heißt, will E-Plus zunächst drei Dutzend Gemeinden in der Pfalz, in Mecklenburg und in der Uckermark mit UMTS auf 900 MHz versorgen und dabei einen Internet-Anschluss auf Basis der HSPA+ Technologie ermöglichen. Ob sich die Pläne realisieren lassen, hängt vor allem von einer entsprechenden Genehmigung durch die Bundesnetzagentur ab.“

„Zunächst will E-Plus 15 Senderstandorte mit der neuen Technik ausstatten. Allerdings sind die vorgesehenen Frequenzen bislang für GSM-Mobilfunktechnik reserviert. Daher hängt die Umsetzung der Pläne von der Genehmigung durch den Regulierer ab. E-Plus rechnet sich laut FAZ unter anderem deshalb gute Chancen aus, da eine EU-Richtlinie eine technologieneutrale Frequenzvergabe vorsehe.

E-Plus versorgt die Regionen, die mit UMTS auf 900-MHz-Frequenzen versorgt werden sollen, bereits in seinem „klassischen“ Frequenzband um 1800 MHz mit Mobilfunk. Daher werden die dem Unternehmen ebenfalls zur Verfügung stehenden Kanäle im alten „D-Netz-Bereich“ nicht für die Sprachtelefonie benötigt.“


„Im Gegensatz zur Telekom, zu Vodafone und o2 setzt E-Plus für sein mobiles Internet als DSL-Ersatz nicht auf die neue LTE-Technik, sondern auf UMTS mit der HSPA+ Erweiterung. Damit will E-Plus perspektivisch Übertragungsraten von mehr als 20 MBit/s im Downstream realisieren – mehr als das, was klassische ADSL-Anschlüsse im Festnetz derzeit bieten.
Bereits in den letzten Monaten hat E-Plus sein Datennetz drastisch ausgebaut. So werden über HSDPA – derzeit noch im klassischen UMTS-Frequenzbereich um 2100 MHz – inzwischen Downloadraten von bis zu 7,2 MBit/s erreicht. Zudem berichten Leser von einem UMTS-Netzausbau auch in Gegenden, in denen E-Plus bislang nur GSM/GPRS-Performance angeboten hatte. Schon 2009 hatte E-Plus rund 90 Prozent seines GSM/GPRS-Netzes mit EDGE erweitert. “

Quelle: Original Bericht bei Teltarif + Quelle: Presse Eplus

Über CurvTec 692 Artikel
Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Favoriten Nokia CS-19 und die E5-Box, Apple Mac

2 Kommentare

  1. Guten Tag, mein Name ist Lars.
    Als offizieller Base-Netzbotschafter helfe ich Euch mit Infos rund um das E-Plus Datennetz und das mobile Surfen. Sehr erfreulich ist es, diesen gut recherchierten Artikel zum Datennetz zu lesen.

    Noch eine Anmerkung: die neuen HSPA+ Stationen sind bereits LTE-ready. Sie lassen sich über ein Softwareupdate auf den neuen Standard umrüsten. Der Datennetzausbau ist also zukunftsorientiert und eine LTE Einführung später möglich, wenn der Bedarf tatsächlich da ist.

    Habt Ihr noch Fragen rund ums Netz? Ich antworte Euch gern!

    Vernetzte Grüße

    Lars
    BASE-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de

  2. Hier meldet sich nochmal Lars mit einer ganz aktuellen Pressemitteilung zum Thema Datennetzausbau. Wie bei Welt online steht, sollen zukünftig die 900 Megahertz-Frequenzen ebenfalls für das drahtloses Breitband-Internet genutzt werden können. Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt. Profitieren von dieser Entwicklung werden insgesamt 25 Standorte. Den ganzen Artikel finden Sie hier:
    http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article11667651/Regulierer-oeffnet-Funkwellen-fuer-schnelles-Internet.html

    Vernetzte Grüße

    Lars
    BASE-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*