Leider ist der beliebte Web´n Walk Stick Modell: Icon 225 (Option) nicht mehr standardmäßig kompatibel mit der beiliegenden Software. Leider liegt bis heute kein entsprechendes Update von T-Mobile vor.
Als Alternative bleibt: Den Stick ohne Softwareinstallation zu verwenden. Sie benötigen dazu die aktuellen Treiber für Mac 10.6 von Option. Folgende Schritte sollten am Mac vorbereitet werden.
Im Pfad:
Finder: system-library- extensions – option… ( Treiber mit der Bezeichnung „option“ entfernen in den Papierkorb verschieben)
Finder: library – modemscripts – option…
- Papierkorb leeren
Driver installer Mac OS
[download id=“1″][2.15.0] Beschreibung: MAC Drivers with support for MAC OS 10.6 (Snow Leopard)
Der Link lautet: http://www.option.com/en/support/software-download/usb-modems/icon225/
Nach entpacken und ausführen der Treiberinstallation wurden folgende Geräte im Netzwerk eingerichtet.
GTM HSDPA Modem
GTM HSDPA WAN
GTM HSDPA Diag
GTM HSDPA Control
GTM HSDPA App
Folgende Netzwerkkonfiguration haben wir eingerichtet mit den Einwahldaten des Netzbetreibers „T-Mobile“ anwenden & fertig.
Der Web’n’Walk Stick geht nun über diese Wählverbindung wieder online.
Noch ein Hinweis: Die Pinabfrage muss auf der Simkarte vorweg deaktiviert werden. Der Stick bucht sich automatisch ins Netz.
Einwahlnummer: *99# ( Vodafone und T-Mobile gleich)
Benutzer: leer oder t-mobile
Passwort: leer oder tm
Vorteil: Sie sind erstmal wieder online mit dieser Methode und so können Sie entsprechend abwarten, bis T-Mobile eine Softwarelösung anbietet.
Nachteil: Leider kann man nicht sehen, wie gut oder schlecht der Netzempfang ist, oder aber den Modus: EDGE / GPRS bzw. UMTS / HSDPA.
Hinweis: Wir haben von diversen Usern leider die Rückmeldung erhalten, dass das Trackpad bzw. die Maus nach ca. 10 Min Internetverbindung einfriert. Es hilft dann nur noch ein Neustart. Macht selber Eure Erfahrung. Dies hier ist nur ein Lösungansatz.
Vielleicht konnte wir dem einen oder anderen helfen. Wir freuen uns über Kommentare von Euch freuen.
Hallo,
Danke für das tolle Tutorial.
Am Anfang schien die Methode über relativ große Zeiträume von bis ca. 1h zu funktionieren.
In den letzten Tagen kommt es jedoch wieder vermehrt zu Kernel Panic Problemen.
Hi Stephan,
Danke für Deine Rückmeldung. Hast du noch andere Software installiert, oder verwendest du ausschließlich die Treiber von Option?
Hast du das letzte Firmwareupdate von T-Mobile drauf, oder vielleicht das von Option installiert?
Hilfe gibt es aus Österreich.
http://is.gd/8k5ue oder auch http://t-mobile.at/privat/service_hilfe/Download_Center/Software_Downloads/index.html
Funktioniert super!